Pressemitteilung – SPD-Reisejahr 2022

SPD Ortsverein Schöppenstedt/Gr. Dahlum/Kneitlingen   -Pressemitteilung-

Rückblick auf ein erlebnisreiches Reisejahr 2022

Ortsvorstand sagt „Herzlichen Dank“ an die Organisatoren

Die Schöppenstedter SPD veranstaltet seit über 30 Jahren Erlebnisreisen für ihre Mitglieder, Freunde, Verwandte und viele Interessierte. Damit sollen die Kontakte untereinander gefördert und der Zusammenhalt gestärkt werden.

Jetzt zog das Organisationsteam, das aus Bernd Söchtig seiner Frau Marianne, Karl-Heinz Mühe und dessen Ehefrau Elke besteht, eine Bilanz für die Reisen im abgelaufenen Jahr 2022. Nach „Corona“ war es erstmals wieder möglich, das gesamte Reiseprogramm anzubieten. Und es war ein erlebnisreiches und spannendes Reisejahr mit vielen Höhepunkten.

Im Mai diesen Jahres ging es für 5 Tage nach Kühlungsborn an die Ostsee. Die 5o köpfige Reisegruppe war im Morada-Hotel bestens untergebracht und das Reiseteam hatte ein tolles Programm organisiert. Eine Schifffahrt auf der Ostsee, der Besuch in Warnemünde, die Zugfahrt mit dem „Molly“ und eine Rundfahrt auf dem Müritz See boten den Teilnehmer/innen viele neue Eindrücke. Genug Zeit zum Bummeln auf der Promenade in Kühlungsborn und das obligatorische Fischbrötchen gehörten ebenfalls zum Ausflugsprogramm.Zum 1. Advent führte die SPD ihre Reisefreunde in die Stadt Leipzig. Die zwei Tage Aufenthalt in der Sachsenmetropole waren gut ausgefüllt: Neben dem obligatorischen Besuch der Weihnachtsmärkte gab es ein köstliches Mahl in „Auerbachs Keller“, eine interessante Stadtrundfahrt und ein Besuch des Kabaretts „Die Pfeffermühle“. Auch in Leipzig hatte man genügend Zeit zum Bummeln und zum Besuch von ausgewählten Sehenswürdigkeiten wie z.B.  das Völkerschlachtdenkmal, der Aussichtsturm des MDR oder das Stasimuseum.

Beim Jahresrückblick stellten sich auch zwei Vertreter des Vorstandes ein. Die stellvertretende Vorsitzende und Bürgermeisterin Andrea Föniger und Kolja Mühe, als weiterer Stellvertreter, sagten dem Organisationsteam herzlichen Dank für ihre Arbeit und überreichten den Damen dazu einen kleinen Blumenstrauß. „Es macht sehr viel Arbeit und erfordert viel Umsicht, damit die Reisen immer gut und reibungslos klappen. Das Reiseangebot ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Vorstandsarbeit. Wir schätzen dieses Engagement sehr,“ betonten Andrea Föniger und Kolja Mühe in ihren Dankesworten.

Für das Jahr 2023 laufen die Planungen bereits. So wird die SPD vom 30.Juni bis zum 2. Juli 2023 erneut zur Weinprobe nach St. Martin in die Pfalz fahren und für die Adventsfahrt hat man Berlin, Potsdam oder auch Hamburg ins Auge gefasst. Neu im Reisangebot wird im Frühjahr eine Informationsfahrt über 3 oder 4 Tage nach Krakau sein. Von dort aus ist ein Informationsbesuch des ehemaligen Vernichtungslagers in Ausschwitz vorgesehen. Für Informationen und Auskünfte erreicht man Karl-Heinz Mühe unter Tel. 05332/2945 oder Bernd Söchtig unter Tel.: 05332/3154.